cantina del arte

LOGOS

Ein gutes Logo entsteht nicht zufällig. Ein gutes Logo muss rational überlegt und geplant werden. Um das zu erreichen, gibt es einige Regeln und Prinzipien, die es erleichtern, zu einem guten Ergebnis zu kommen. Es gibt Zeichen- und Bildmarken sowie deren Kombinationen. Deren Möglichkeiten sind unzählig, doch am Ende steht die Passgenauigkeit zu einer Marke die mit Leben gefüllt werden kann und zu einem Image führt.

Ein gutes Logo: erlangt Aufmerksamkeit, ist klar in der Aussage, eindeutig in der Botschaft, ohne komplizierte Assoziationen, merkfähig, originell, einzigartig, angemessen, ästhetisch, in allen Medien einsetzbar, modern und doch zeitlos.

Natürlich gilt ein Logo nicht für ewig. Es kann mehrere Gründe geben die dazu führen, dass ein Logo modernisiert bzw. verändert werden muss.

cantina del arte

Styleguides

Das Fundament für ein kompetentes und seriöses Erscheinungsbild eines Unternehmens bildet das sogenannte Corporate Design, denn jedes Logo braucht einen nachvollziehbaren Plan. Alles optisch wahrnehmbare einer Marke muß diesem Konzept entspringen. Die Darstellung sollte klar und einheitlich sein, um das Unternehmen glaubwürdig und mit einem hohen Wiedererkennungswert zu prägen. Das Corporate-Design-Handbuch (CD Manual oder Styleguide) definiert somit alle Grundgestaltungselemente einer Marke/Firma für die interne und externe Kommunikation. Es sind die Eckpfeiler einer Unternehmensidentität.

Ein funktionable Corporate Design Manual: Die Basiselemente bleiben für gewöhnlich viele Jahre lang gültig. Durch suptile Änderungen werden zeit- und modebedingte Anforderungen berücksichtigt und darin aufgenommen.

Die meisten CD-Manuals bzw. Styleguides werden im PDF-Format, einige wiederum als Online-Version veröffentlicht. Zudem stellen Sie Datensätze für die Weiternutzung bereit.

cantina del arte

Piktogramm und Zeichnung

Piktogramme sind einzelne Symbole bzw. Icons, die eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. Dabei ist die Grenze zwischen Zeichnung und Piktogramm weich und von der Höhe der Abstraktion abhängig. In unserer multilingualen Gesellschaft werden diese Kommunikationselemente immer wichtiger, um Situationen und Handlungsanweisungen eindeutig zu vermitteln. Liegen diese Piktogramme im Gestaltungsraster des Firmen CDs so können diese sogar imagetragend eingesetzt werden (Betriebsanleitugen, Homepage, Gebäudeorientierung, ... )

Gute Piktogramme setzen Informationen schnell und sprachunabhängig um. Sie können eine große Bandbreite kommunizieren, von der einfachen Handlungsanweisung bis zu komplexen Gefahrenhinweise (z.B. ISO 7001.)

Piktogramme vereinfachen und rationalisieren die Kommunikation. Mit Piktogrammen gelingt es wirklich komlexe Sachverhalte eindeutig und sprachübergreifend vermitteln zu können. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Sicherheit mit der Sachverhalte auf den Punkt gebracht werden können - ein echtes Informationssubstrat.

cantina del arte

Grafik

Grafikdesign ist fest mit den Anforderungen unserer moderner Gesellschaften verankert. Werbung, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kommunikationsaufgaben von Wissenschaft und Kultur brauchen eine visuelle Umsetzung der anstehenden Konzepten. Hier liefert die Cantina funktionierende Design-Lösungen für den klassischen Printbereich und für die neuen Medien.

Erwarten Sie: Maßgeschneidertes Design aus erfahrener Hand mit Schwerpunkt auf Corporate- und Webdesign, Typografie und Illustration, denn früher war die Marke die Geschichte, heute muß man eine Geschichte kreieren, die die Marke trägt.

Sie erhalten: Fachkundige Beratung, eine einzigartige und beeindruckende Visualisierung, die Originaldateien und alle nötigen Rechte.

cantina del arte

Illustrationen

Veranschaulichen und Verständlichmachen eines Sachverhalts sind die Aufgaben einer Illustration. Natürlich werden die Ideen vornehmlich digital am Computer mit den entsprechenden Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen verwirklicht, so dass diese druckreifen, digitalen Daten weiter verarbeitet werden können.

Zur Zeit fallen Arbeiten auf, wo Linien vom dienenden zum beherrschenden Gestaltungselement werden, sogenannte Linienillus.

In vielen Corporate Designs nehmen Illustrationen, definiert in Anmutung und Ausführung einen festen Platz ein und sind damit stilbildend.

cantina del arte

Food

Der Weg zur Wirklichkeit geht über Bilder (Elias Canetti) in der Foodfotografie trifft diese Aussage den Kern der Dinge. Dieses Kapitel möchte keine leckeren Menues präsentieren - nur soviel sei gesagt: Gekocht werden kann in der Cantina oder beim Kunden und erst wenn der Koch mit der Abbildung zufrieden ist wird das Fotolicht ausgemacht.

Sorgfalt, Abstand, Tageslicht, Blickrichtung, Assesoires, Grafische Elemente, zusammengestellt zu einem Tool erleichtern das Handling im Office und sorgen für eine gleichbleibende optische Erscheiung der Firma nach außen.

Das Auge ißt mit!” – ein bekannter Spruch, der das ganze Regelwerk dieser Art der Fotografie beschreibt.

cantina del arte

Maschinen

Industriebilder zeigen die Ästhetik im Herstellungsprozess. Hier ist vorrangig die äußere Richtigkeit und das perfekte Abbild gefragt. Die Industriefotografie ist eine naturalistische Form der Fotokunst, die Herstellungsprozesse, industrielle Roboter und Arbeiter ästhetisch, aber wirklichkeitsgetreu in Szene setzt. Metalle, faszinierende Maschinen und Wissenschaftler in Schutzanzügen, die an Science Fiction erinnern ...

Die Aufgabe liegt darin, aus dunklen Hallen, eifrigen Mitarbeitern und komplexen Anlagen künstlerisch wertvolle Aufnahmen zu machen, die den repräsentativen Zwecken gerecht werden.

Die Kraft einer Fotografie entwickelt sich aus dem gekonnten Umgang mit Licht. Die Stärke der Cantina ist es aus einer Situation eine wirkungsvolle Inszenierung zu machen.

cantina del arte

architektur

Architekturfotografie bedeutet eine objektive, sachliche und präzise Wiedergabe der architektonischen Idee, eine Mischung von Reproduktion und Interpretation mit dem Zweck verwendbare und ästhetische Referenzfotos zu erzielen.

Die Qualität der Architektur vermittelt sich durch die Qualität der Fotografie

Ohne kunstgeschichtliche und bautechnische Kenntnisse läßt sich Architektur nicht stilsicher im Bild festhalten.

cantina del arte

People

Menschen zu fotografieren ist eine spannende Herausforderung, denn Gesichter sind vielfältig und ihre Ausdruckformen immer wieder neu.

Die Cantina möchte mit Bildern Geschichten erzählen, besondere Momente festhalten und neue Perspektiven wählen.

Egal ob Indoor- und Outdoorshootings: Aufbau, Situation, Lichtregie und die technische Einstellung zeichnen verantwortlich für einen gelungenen Bildinhalt.

cantina del arte

Kommunikationsmanagement

Für die Begrifflichkeit "Office" steht das ganze Management der Firmenkommunikation, das Ertellen von Präsentationen sowie das Themenfeld Sitzungen und Veranstaltungen mit Protokollführung und Archivierung. Es ist ein weites Feld das man als Servicezentrum eines Unternehmens beschreiben kann. Hier kann ein vorher ausgearbeiteter Modulbaukasten für eine qualitätvolle visuelle Form sorgen und eine echte Arbeitserleichterung darstellen.

Ein gutes CD gibt allen Facetten der Kommunikation eine einheitliche Firmenerscheinung.

Image wird sichtbar, wenn das Erscheinungsbild einer Firma einheitlich und gleichbleibend in die Öffentlichkeit getragen wird.

cantina del arte

Falt und Fly

Faltblätter und Flyer sind das älteste Werbemittel, das die Welt kennt und seit 1488 nachweisbar Verwendung findet. Das, was wir heute als einen losen Handzettel kennen, auf dem Werbung gemacht wird oder auf Aktionen und Feste hingewiesen wird, hat im Laufe der Zeit große gesellschaftliche Bedeutung gehabt. Im Marketingbereich der Unternehmen ist der Werbeflyer nicht mehr wegzudenken.

Die Flyer bieten ausreichend Platz für eine umfangreiche Gestaltung... die Konformität mit bekannten Wirkkonzepte wie AIDA u. a. helfen den Nutzen zu optimieren.

Falz-Varianten, Papiere und Stufen der Veredelung sind manigfaltig - hier entstehen Ergebnisse für jede Zielgruppe.

Übersicht und Fokus

Auch im Internetzeitalter sind Kataloge kein Auslaufmodel. Dieses Medium bietet von der Unternehmenspräsentation bis zum angebotenem Produkt einen nachhaltigen Spannungsbogen. Es sind Auftakt-Seiten die das Interesse wecken, Wirk- und Nutze-Seiten, die Argumente aufzählen und schlußendlich weit gefächerte Service-Seiten, die ein angenehmes Bestellklima herstellen. Motivation und Erwartungen liegen, einmal beim Kunden angekommen als Merfachnutzen vor. Ein Katalog ist geduldig.

Kataloge bieten eine eigene Katalogdramaturgie.

Moderne Printkataloge verfügen über eine Verbindung zum Online-Angebot, ein Online Shop oder Internetseite können zu weiterführenden Informationen führen. Dies kann mittels eines individuell gestalteten QR-Codes geschehen. Digitale Kataloge sind in der Regel im pdf-Format erstellt oder etwas aufwendiger als PageFlip, einer Ansicht, mit Umblätter-Effekten.

cantina del arte

Verpackung packt

Über eine gelungene Packungsgestaltung gelingt es am besten, bestimmte Vorstellungen und Erwartungen für ein Produkt auszulösen. Zudem bietet sie, nah am Produkt, den höchsten Informationsgehalt und die größte Glaubwürdigkeit. Verbraucher schließen von der Verpackung auf die Qualität eines Produktes, denn das Design präsentiert die "Wertigkeit" des Produktes.

Verpackung: es geht um Optik, Originalität und Aufmerksamkeit - anderseits um Funktionalität, Wertigkeit, Handhabung und deren Informationsqualität und immer stellt sich die Frage nach dem richtigen Packungsmaterial..

Ein wichtiger Aspekt ist zudem die umweltbewusste Produktion und die umweltgerechte Entsorgung.

cantina del arte

Juli 2014 gab es über 14 Millionen .de Domains !

Es ist eine Herausforderung im Blätterwald des World Wide Web einen Platz zu finden, der wiederum auch von anderen gefunden wird. Die zu Grunde liegenden Trends sind allgemein bekannt: Mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones sind auf dem Vormarsch, die digitale Mediennutzung der Konsumenten nimmt immer weiter zu.

Für den Start ganz einfach: Bei der Gestaltung des eigenen Webauftrittes ist das wichtigste, dass sie von der Suchmaschine auch gefunden werden.

Ein gern genutzter und wahrer Leitsatz im Online Marketing lautet „Content ist King“, denn bevor sich ein Konsument für ein Produkt entscheidet, hat er in der Regel eine Vielzahl unterschiedlicher Medien genutzt und sich über zahlreiche Plattformen eine Meinung gebildet.

cantina del arte

Große Fahrt aufnehmen

Navigieren, Erlebnisse aufbauen, Geschichten erzählen, Erwartungen wecken, Produkte präsentieren. Online Marketing ist so komplex wie ein Rezept in der Serne-Küche. Um hier die "A-Rosine" im Web-Früchtebrot zu sein ist sorgfältige Planung, beste Zutaten und ein strenges Zeitmanagement nötig. Wir möchten gerne mit Ihnen zusammen diese Herausfordung annehmen.

Kampagnen werden erheblich komplexer, denn die klassischen Trennlinien zwischen Paid- und Owned-Kanälen verschwimmen. Generell deutet Aktivität auf ambitionierten Einsatz hin und agiler Einsatz verzeichnet in den meisten Fällen Erfolge im Online Marketing.

Es gibt keine perfekte Website. Sie kann immer nur so nah wie möglich an der aktuellen, technischen Realität und ihren Möglichkeiten sein.

img8

Webbeatmung

Ihr Geschäft entwickelt sich weiter und damit ändern sich auch Produkte, Angebote und weiterreichende Informationen. Diese sollten in Ihre Website einfließen. Wir bilden diese kleinen Schritte ab und integrieren sie in Ihren Webauftritt. Dies geschieht alles auf der Basis Ihrer Firmenstrategie. Leise, fortlaufend und qualitätvoll. Ihre Website bleibt immer auf dem aktuellen Stand und Ihre "Firmenidee" immer "just in time" am Kunden.

TEXTE SCHÄRFEN - BILDWELTEN AKTUALISIERN - INHALTE BELEBEN - NEWS NOTIEREN - BERICHTE EINSTELLEN - DOWNLOADS ANBIETEN

Das Grafische Atelier in der Cantina besteht seit über 20 Jahren. Schon lange bieten wir die Einrichtung neuer Websites an. Nun haben wir zusätzlich den Fokus auf die stets zeitnahe Webaktualisierungen gelegt, welche wir WEBLIVE nennen. Einzigartiger Inhalt ist elementar für die Platzierung bei den Suchmaschinen, Qualität und Gehalt sind unverzichtbar bei der Gewinnung neuer Kunden. Je besser ein Unternehmen seine Kunden kennt, umso passgenauer lassen sich Werbebotschaften und -inhalte auf einzelne Zielgruppen und sogar Einzelkunden zuschneiden.

cantina del arte

lebendig

Leben ist Bewegung und wenn viel Bewegung wahrgenommen wird, dann wird es für uns interessant. Wir greifen gerne nach etwas und je schwerer es fassbar ist, desto begehrlicher wird es. Das ist ein wichtiger Aspekt, um im täglichen Werbeeinsatz wahrgenommen zu werden.

Fazit: Manchmal ist zu viel Vitruv, Fibonacci oder Modulor zu viel Theorie und mit Stillstand behaftet.

Unsere Augen sehen mehr mit uns als wir mit ihnen.

cantina del arte

vielseitig

Jedes Design ist immer eine Herausforderung. Es gibt kein Nicht-Design, sondern nur gut und weniger gut gestaltete Produkte. Ein vielseitiger Ansatz hat einfach mehr Möglichkeiten zu einem guten Ergebnis zu kommen. Deshalb verbindet die Cantina mit dem Begriff Grafik-Foto-Print-Web alle Gesichtspunkte der Kommunikation.

Wie das Wort schon sagt: Die Cantin möchte mit den Layoutvorschlägen abwechslungsreich, breitgefächert, bunt, divers, facettenreich, mannigfaltig, nuancenreich, umfangreich, universell, variantenreich und vielfältig sein.

Eine Herausforderung an das Design ist die mögliche Berührung mit der Fragestellungen: Das noch Unsichtbare erfahrbar zu machen.

cantina del arte

kreativ

Neugier, Ausdauer und Offenheit gegenüber externen Einflüssen – fördert die Suche nach Neuem und Unbekanntem. Zuerst gibt es ein Verstehen und Erkennen, dann ein Kombinieren und Weiterspinnen und am Ende schließlich ein Ausprobieren und Realisieren. Später wird der Betrachter diese Schritte nicht wahrnehmen - sondern lediglich einen "A-Ha" Effekt verspüren.

Ausdauer, Neugier, Spontanität, Selbstvertrauen und Problemwahrnehmungen schaffen Originalität

Kreative Menschen werden von Ambivalenz, Widersprüchen, Unklarheiten und Komplexität nicht eingeschüchtert, sondern stimuliert.

cantina del arte

zuverlässig

Wir sind Ihr flexibler Ansprechpartner und stehen für erfolgreiche, sorgfältig ausgeführte Kommunikation und reibungslose, teamfähige Zusammenarbeit.

Die Cantina garantiert Ihnen einen hohen Wirkungsgrad an Zusammenarbeit.

Eine Zusammenarbeit bedeutet auch Vertraulichkeit. Betriebliche Informationen bleiben dort, wo sie hingehören - bei Ihnen. So werden Sie auch auf der Cantina Homepage außer einer eventuellen Firmen-Referenznennung keine Informationen finden welche Arbeiten wir für Sie ausführen durften.

cantina del arte

about me

Design ist für mich ein Handwerk, das gleichermaßen Kreativität, Menschenkenntnis, technische Fähigkeiten, kulturelle Bildung und Vielfalt braucht. Ich lege mich deswegen nicht nur auf eine einzelne Disziplin wie Illustration oder Webdesign und auch nicht auf einen Stil fest. Erst wenn alle Aspekte eines Projekts im Fokus sind können mehr Schnittmengen entstehen und zu einem erfolgreicheren Ergebnis führen.
Im Vordergrund stehen dabei 4 Arbeitsfelder, die zum Erfolg führen: (1) plattformübergreifende Kommunikationslösungen entwickeln, (2) digitale Präsenz ausbauen, (3) hochwertige Inhalte erstellen und (4) Kundendaten auswerten.
Sie haben eine Idee, eine Ahnung - wir sind offen für alles und entwicken neu bzw ihre Idee zur Reife weiter. Beim ersten Kontakt besprechen wir mit Ihnen Layout, Inhalt und Möglichkeiten. Wir berechnen anhand Ihrer Vorstellungen die Kosten für die Erstellung Ihrer Werbeprojektes. Wir erstellen nach unseren Vorgesprächen das Layout und nehmen Sie Schritt für Schritt zu jedem Arbeitsgang mit. Nehmen Sie mit uns einfach unverbindlich Kontakt auf oder besuchen Sie uns. Wir freuen uns Sie kennen zu lernen.

Hier kommen Sie zum Kontaktformular.

Wir sind ein kleines Designbüro, in dem alle Fähigkeiten und Erfahrungen summiert und mobilisiert werden. Wir stellen sicher, dass Sie eine echte, dynamische Unterstützung für Ihr Projekt bekommen ...